Die Ae 4/4 257 der BLS.
Foto: F. F.
Technische Daten
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 2 940kW
Höchstgeschwindigkeit: 125km/h
Länge über Puffer: 16 500mm
Betriebsnummer: Ae
4/4 251 - Ae 4/4 258
UIC-Nummer (seit 1992): Ae 415 251 - 415 258
Hersteller: SLM / BBC
Die Ae 4/4 der BLS Lötschbergbahn (heute BLS AG) war die erste wirklich leistungsstarke laufachslose Drehgestelllokomotive, die von
einer Bahngesellschaft beschafft wurde.
Die BLS benötigte für den stetig wachsenden Güterverkehr auf der Lötschbergstrecke in
den 1960er Jahren stärkere Lokomotiven. So verlangte das Pflichtenheft mitunter eine Anhängelast von 400 t für 27 ‰ Steigung bei einer
Geschwindigkeit von 75 km/h.
Die Lokomotiven 253 - 256 wurden 1965/66 zu Doppellokomotiven mit der Bezeichnung Ae 8/8 ("BLS-Muni"),
zusammengebaut. Sie erhielten die Fahrzeugnummern 274 und 275.
Die verbleibenden vier Ae 4/4 erfuhren nach und nach einige Umbauten,
wie z. B. den Einbau einer Vielfachsteuerung, womit sie im Mehrfach- als auch im Pendelzugbetrieb und im Autoverlad (Kandersteg-Goppenstein,
Kandersteg-Brig) eingesetzt werden konnten.
Mit dem Erscheinen der modernen Re 465 und Re 485 übernahmen die nun frei gewordenen
Re
4/4 die Aufgaben der Ae 4/4 und verdrängten diese in untergeordnete Dienste. SIe waren aber auch noch vor Regionalzügen zu finden.
Die
Ae 4/4 251 ist als historische Lokomotive erhalten geblieben.
Tfz-Nr.
Ausführung, Bezeichnung
Elektrik
A=Analog
D=Digital
Epoche
Kato/Hobbytrain
10500
10501
10502
11441
11441-1
257/258
251/252
257/258
251/252
braun
grün
braun
braun
braun
A
A
A
A
A
III - IV
III
III - IV
III - IV
III - IV
251
252
grün, 2 Pantos
braun, 2 Pantos
A
A
III
III
Wabu
Die Jubi-Lok 251 "60 Jahre Ae 415&HAG".
Foto: HAG
252
braun
A
III - IV
Hackh
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
Elektrolok