Vorbild
Re 465 der BLS
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Re 420
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Re 485/486
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Re 465 013-1 und 465 005-7 mit Hupac-Zug.
Die ab 1994 von der BLS beschaffte Universallok Re 465 ist eine Weiterentwicklung der Re 460 der SBB, sie gehört also auch zur "Lok 2000"- Familie.

Die Re 465 steht als Universallokomotive sowohl im Güterverkehr wie auch im Personenverkehr im Dienst.
Gegenüber der Re 460 der SBB wurden die Umrichtertechnik und die Fahrmotoren verbessert, was zu einer höheren Leistung der Re 465 führt. Ausserdem wurden die Loks mit der Vielfachsteuerung BLS/BBC und IIId (für EW III Pendelzüge) ausgerüstet.

1994 erfolgte die Auslieferung einer ersten Serie von acht Lokomotiven (Re 465 001 - 008) an die BLS, der eine zweite Bestellung von zehn Maschinen für den Huckepack-Verkehr folgen sollte.
Der Bund beauftragte aber aus wirtschaftlichen Gründen die SBB, die zehn Lokomotiven 465 009 - 018 zu beschaffen und an die BLS zu vermieten.
Die Loks wurden folglich bereits in der BLS-Lackierung ausgeliefert und auch durch die BLS unterhalten. 2003 kaufte die BLS AG die Loks.
Foto: Beate Kaubisch
Technische Daten
 
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung:  6 400kW
Dienstmasse: 84t
Höchstgeschwindigkeit: 230km/h
Länge über Puffer: 18 500mm
Betriebsnummer: Re 465 001 - Re 465 018
 
Hersteller: SLM / ABB
001  Simplon/Sempione; Adler; Staatswappen Schweiz; Italien; BLS AlpTransit; Lötschberg
002  Gornergrat
003  Jungfraujoch–Seespiele
004  Trubschachen    
005  Niesen
006  Lauchernalp
007  Schilthorn
008  Niederhorn
009  Napf
010  Mont Vully
011  Wisenberg
012  Euro Tunnel
013  Stockhorn
014  Spalenberg
015  Vue-des-Alpes
016  Centovalli
017  Schrattenflue
018  Brienz Rothorn Bahn
 
Namenverteilung der Re 465
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Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
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Übersicht
Elektrolok