Die ab 1994 von der BLS beschaffte Universallok Re 465 ist eine Weiterentwicklung der
Re 460 der SBB, sie gehört also auch zur "Lok 2000"- Familie.
Die Re 465 steht als Universallokomotive sowohl im Güterverkehr wie auch im Personenverkehr im Dienst.
Gegenüber der Re 460 der SBB wurden die Umrichtertechnik und die Fahrmotoren verbessert, was zu einer höheren Leistung der Re 465 führt. Ausserdem wurden die Loks mit der Vielfachsteuerung BLS/BBC und IIId (für EW III Pendelzüge) ausgerüstet.
1994 erfolgte die Auslieferung einer ersten Serie von acht Lokomotiven (Re 465 001 - 008) an die BLS, der eine zweite Bestellung von zehn Maschinen für den Huckepack-Verkehr folgen sollte.
Der Bund beauftragte aber aus wirtschaftlichen Gründen die SBB, die zehn Lokomotiven 465 009 - 018 zu beschaffen und an die BLS zu vermieten.
Die Loks wurden folglich bereits in der BLS-Lackierung ausgeliefert und auch durch die BLS unterhalten. 2003 kaufte die BLS AG die Loks.
Technische Daten
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 6 400kW
Dienstmasse: 84t
Höchstgeschwindigkeit: 230km/h
Länge über Puffer: 18
500mm
Betriebsnummer: Re 465 001 - Re 465 018
Hersteller: SLM / ABB
001 Simplon/Sempione; Adler; Staatswappen Schweiz; Italien; BLS AlpTransit; Lötschberg
002 Gornergrat
003 Jungfraujoch–Seespiele
004 Trubschachen
005 Niesen
006 Lauchernalp
007 Schilthorn
008 Niederhorn
009
Napf
010 Mont Vully
011 Wisenberg
012 Euro Tunnel
013 Stockhorn
014 Spalenberg
015 Vue-des-Alpes
016 Centovalli
017 Schrattenflue
018 Brienz Rothorn Bahn