Technische Daten
Achsfolge: (1’Bo1’)(Bo1’)
Leistung: 1'770 kW (2’400 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 75km/h (nach Umbau 80km/h)
Länge
über Puffer: 16 240mm
Betriebsnummer: 12501 - 12506
Hersteller: SAAS, SLM
Die Be 4/7 war eine Drehgestelllokomotive mit Einzelachsantrieb, die für den Einsatz am Gotthard vorgesehen war.
Die Fahrmotoren
der Be 4/7 wirkten direkt auf die Triebachsen. Die Triebräder waren dabei so dimensioniert, dass die Radreifen von den vor der Ausmusterung
stehenden Dampfloks
A 3/5 901 - 938 übernommen werden konnten.
Das Fahrwerk bestand aus zwei Drehgestellen, deren Rahmen wegen
des Einzelachsantriebes als Aussenrahmen gestaltet waren. In jedem Drehgestell befanden sich zwei Triebachsen und eine als Bisselachse
ausgebildete Laufachse. Das Drehgestell an der Lokseite I besass innen zusätzlich eine als Adamsachse ausgebildete Laufachse, um die
Achslast von 18,5t nicht zu überschreiten.
Zwischen 1921 und 1922 wurden sechs Loks des Typ Be 4/7 an die SBB ausgeliefert.
Die Maschinen waren beim Personal sehr beliebt, da sie sich gegenüber der
Be 4/6 durch ihre Laufruhe auszeichneten.
Mit dem
Einsatz der
Ae 4/7 verschwanden die Be 4/7 nach und nach vom Gotthard. Sie wurden unter anderem als Vorspann- und Schiebelok am Simplon
eingesetzt.
1966 wurde die 12503 als erste ihrer Serie wegen erheblichen Schäden an den Antrieben ausgemustert. Bis 1976 wurden
die restlichen Be 4/7 ausrangiert.
Die 12504 blieb als betriebsfähige, weitgehend in den Ursprungszustand zurückversetzte Lokomotive
erhalten.