Vorbild
RABe 520 der SBB (GTW 2/8)
Der GTW 2/8 ist ein von Stadler Rail gebauter elektrisch angetriebener Gelenktriebwagen.
Die SBB beschafften 2002 eigens für die Seetalbahn 17 Kompositionen der als Baureihe RABe 520 bezeichneten Fahrzeuge.

Das Antriebsmodul des GTW sitzt in der Wagenmitte. Von der Standardausführung des GTW unterscheiden sich die RABe 520 durch einen schmaleren Wagenkasten, um mehr Abstand zur Strasse zu gewinnen, eine grössere Transportkapazität und die doppelte Anzahl der Türen. Es sind auch die ersten GTW, die mit den luftgefederten Stadler-Drehgestellen ausgerüstet wurden.
Technische Daten
 
Achsfolge:2'2'Bo'2'
Höchstgeschwindigkeit: 115km/h
Leistung: 760kW
Länge über Puffer: 53 434mm
Betriebsnummer: RABe 520 000 - 520 016
 
Hersteller: Stadler Rail
tfz_9mm_zug014007.gif
tfz_9mm_zug014006.gif
RABe 520 (Stadler GTW 2/8) der Seetalbahn.
Foto: Stadler Rail
Der GTW wurde als modulares Fahrzeugkonzept entwickelt, um den verschiedensten Anforderungen an Spurweite, Lichtraumprofil und Transportkapazität entsprechen zu können. Der Gelenktriebwagen kann sowohl elektrisch in allen gängigen Spannungen wie auch dieselelektrisch motorisiert werden.
Neben der Grundvariante, dem GTW 2/6, sind andere Bauarten möglich:
gtw_techdat.jpg
gtw.jpg
Neben ihrem hauptsächlichen Einsatz auf der Seetalbahn verkehren die RABe 520 u. a. auch auf anschliessenden Strecken ab Lenzburg und Luzern.
tfz_9mm_zug001007.jpg
Nach oben
RABe 514
Zur Übersicht
tfz_9mm_zug014005.gif
RABe 521 - 524 FLIRT
tfz_9mm_zug014004.gif
tfz_9mm_zug014003.gif
swisslok_header36.jpg
9mm_icon_145.jpg
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
tfz_9mm_zug014002.gif
tfz_9mm_zug014001.gif
Übersicht
Triebwagen