Ce 6/8 lll 14305 und 14253.
Ce 6/8 lII (Be 6/8 lll) "Krokodil" der SBB
Technische Daten
Ce 6/8 ll
Achsfolge: (1’C)(C1’)
Leistung: 1 810kW (2 260PS)
Höchstgeschwindigkeit: 65km/h / 75km/h
Länge
über Puffer: 20 060mm
Betriebsnummer: 14301 - 14318 (ab 1956: 14301 - 14318)
Hersteller: SLM, MFO
Tfz-Nr.
Ausführung
Elektrik
A=Analog
D=Digital
Epoche
M+F
13302
grün
III
DC
A
Minitrix
12127
12128
12153
12154
12413
12672
12673
12798
12926
12956
14301
14307
14308
14310
14301
14301
13313
13305
14302
braun
grün
braun
braun
grün
grün
grün
grün
grün
braun
II - III
III
II - III
II - III
III
III
III
III
III
II - III
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
D
A
D
A
A
A
D
D
A
A
Wie die Ce 6/8 ll wurden auch die Ce 6/8 lll mit dem Auftauchen der Ae 6/6 vom Gotthard verdrängt. Sie kamen mit wechselnden Standorten
im gemischten Dienst, ab 1970 für die Kieszüge für den Autobahnbau zum Einsatz, bis sie auch da von den inzwischen am Gotthard freigewordenen
Ae 6/6 abgelöst wurden.
Entgegen den Ce 6/8 ll kamen sie nie im Rangierdienst zum Einsatz. Zum Schluss ihrer Karriere führten
sie noch leichte Stückgutzüge. Im April 1977 wurde die letzte Ce 6/8 lll ausrangiert.
Erhalten geblieben sind die 13257 im Eisenbahnmuseum
Strasshof und die 13305 der SBB Historic, die wieder als Ce 6/8 lll 14305 umgezeichnet wurde.
Die Be 6/8 III 13302 wird von der Betriebsgruppe
13302, einer Sektion des Modelleisenbahnclub des Bezirks Horgen (MECH), erhalten. Sie steht unter eidgenössischem Denkmalschutz (Höchste
Schutzstufe die in der Schweiz vergeben wird).
Von den Güterzuglokomotiven Ce 6/8 lll, einer Weiterentwicklung der Ce 6/8 ll, wurden 1926 und 1927 jeweils 9 Maschinen abgeliefert.
Vorgesehen für den schweren Güterzugverkehr im Mittelland, wurden die Ce 6/8 lll jedoch fast sofort dem Dienst auf der Gotthardbahn
zugeteilt.
Die Lokomotive bewährte sich ausgezeichnet im Betrieb, hatte aber, bedingt durch den Schrägstangenantrieb ein wesentlich
unruhigeres Fahrverhalten wie die Ce 6/8 ll. Das brachte ihr beim Personal schon bald den Spitznamen "Schaukelstuhl" ein.
Nach verschiedenen
Versuchen mit einigen frisch revidierten Maschinen wurden die Ce 6/8 lll ab 1956 als Be 6/8 III für eine Höchstgeschwindigkeit von 75km/h
zugelassen.
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
Elektrolok