tfz_9mm_elok_sbb020012.gif
Vorbild
Ce 6/8 lll 14305 und 14253.
Ce 6/8 lII (Be 6/8 lll) "Krokodil" der SBB
Technische Daten
 
Ce 6/8 ll
 
Achsfolge: (1’C)(C1’)
Leistung: 1 810kW (2 260PS)
Höchstgeschwindigkeit: 65km/h / 75km/h
Länge über Puffer: 20 060mm
Betriebsnummer: 14301 - 14318 (ab 1956: 14301 - 14318)
 
Hersteller: SLM, MFO
tfz_9mm_elok_sbb001008.jpg
tfz_9mm_elok_sbb020011.gif
Nach oben
Ce 6/8 ll
Zur Übersicht
tfz_9mm_elok_sbb020010.gif
De 6/6
ce6-8_14305_14253.jpg
tfz_9mm_elok_sbb020009.gif
Modell
tfz_9mm_elok_sbb020008.gif
tfz_9mm_elok_sbb020007.gif
Hersteller

 
Art.-Nr.

 
Tfz-Nr.
Ausführung
Elektrik
A=Analog
D=Digital
Epoche
tfz_9mm_elok_sbb020006.gif
M+F
m-f_6-8_3.jpg
2407
 
 
 
 
 
13302
grün
III
DC
A
tfz_9mm_elok_sbb020005.gif
Minitrix
12127
12128
12153
12154
12413
12672
12673
12798
12926
12956
14301

14307
14308
14310
14301
14301
13313
13305
14302
braun
grün
braun
braun
grün
grün
grün
grün
grün
braun


II - III
III
II - III
II - III
III
III
III
III
III
II - III
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
DC
D
A
D
A
A
A
D
D
A
A
mt_6-8_3.jpg
be_6-8_3.jpg
Wie die Ce 6/8 ll wurden auch die Ce 6/8 lll mit dem Auftauchen der Ae 6/6 vom Gotthard verdrängt. Sie kamen mit wechselnden Standorten im gemischten Dienst, ab 1970 für die Kieszüge für den Autobahnbau zum Einsatz, bis sie auch da von den inzwischen am Gotthard freigewordenen Ae 6/6 abgelöst wurden.
 
Entgegen den Ce 6/8 ll kamen sie nie im Rangierdienst zum Einsatz. Zum Schluss ihrer Karriere führten sie noch leichte Stückgutzüge. Im April 1977 wurde die letzte Ce 6/8 lll ausrangiert.
 
Erhalten geblieben sind die 13257 im Eisenbahnmuseum Strasshof und die 13305 der SBB Historic, die wieder als Ce 6/8 lll 14305 umgezeichnet wurde.
Die Be 6/8 III 13302 wird von der Betriebsgruppe 13302, einer Sektion des Modelleisenbahnclub des Bezirks Horgen (MECH), erhalten. Sie steht unter eidgenössischem Denkmalschutz (Höchste Schutzstufe die in der Schweiz vergeben wird).
 
Von den Güterzuglokomotiven Ce 6/8 lll, einer Weiterentwicklung der Ce 6/8 ll, wurden 1926 und 1927 jeweils 9 Maschinen abgeliefert.
Vorgesehen für den schweren Güterzugverkehr im Mittelland, wurden die Ce 6/8 lll jedoch fast sofort dem Dienst auf der Gotthardbahn zugeteilt.
 
Die Lokomotive bewährte sich ausgezeichnet im Betrieb, hatte aber, bedingt durch den Schrägstangenantrieb ein wesentlich unruhigeres Fahrverhalten wie die Ce 6/8 ll. Das brachte ihr beim Personal schon bald den Spitznamen "Schaukelstuhl" ein.
Nach verschiedenen Versuchen mit einigen frisch revidierten Maschinen wurden die Ce 6/8 lll ab 1956 als Be 6/8 III für eine Höchstgeschwindigkeit von 75km/h zugelassen.
tfz_9mm_elok_sbb020004.gif
tfz_9mm_elok_sbb020003.gif
swisslok_header36.jpg
9mm_icon_145.jpg
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
tfz_9mm_elok_sbb020002.gif
tfz_9mm_elok_sbb020001.gif
Übersicht
Elektrolok