Technische Daten
Achsfolge: 1'Bo1'+1'Bo1'
Leistung: 1'885 kW (2’560 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 90km/h
Länge über Puffer: 21 000mm
Betriebsnummer:
11000/11300
Hersteller: SLM, BBC
Die Ae 4/8 war eine Versuchslok der SBB, zur Erprobung des elektrischen Betriebs gedacht. Bei ihrer Indienststellung 1922 trug sie
die Nummer 11000, die 1929 in 11300 geändert wurde.
Die gelenkige Konstruktion als Rahmenlok mit einem dreiteiligen Lokkasten
erlaubte eine gute Kurvengängigkeit. Wegen Ihrer Bauart erhielt die Lok die Spitznamen "Tatzelwurm" oder "Feldschlange".
Angetrieben
wurde die Ae 4/8 durch vier gleiche Fahrmotoren, jedoch mit unterschiedlichen Einzelachsantrieben. Der vordere Lokrahmen war mit Tschanz-Antrieben
ausgerüstet, der zweite Rahmen mit BBC- (Buchli-) Antrieben.
Technisch hatte die Lok allerdings keine grosse Bedeutung mehr.
Bei ihrer Ablieferung waren bereits die Be 4/7 mit Westinghouse-Antrieb und die ersten Ae 3/6 I mit Buchli-Motoren im Betrieb.
Eingesetzt
wurde die Ae 4/8 im gemischten Dienst. Nachdem 1961 noch neue Zahnräder in den Tschanz-Antrieb eingebaut wurden, wurde die Lok 1964
schliesslich ausgemustert.