rr_fooder04.jpg
baubericht026015.gif
Der Wasserfall
rauri_14_bg0208.jpg
baubericht026014.gif
baubericht026013.gif
baubericht026012.gif
baubericht026011.gif
Home
Raurach
Das Projekt
Baubericht
Gleisplan
Kontakt
Impressum
Links
Gästebuch
Galerie
Kleine Anlagen
baubericht026010.gif
baubericht026009.gif
rauri_btn_uptransp.gif
rauri_btn_righttransp.gif
rauri_btn_lefttransp.gif
Baubericht
Chiental
rauri_btn_lefttransp.gif
Chienbach
baubericht026008.jpg
Um einen Wasserfall darzustellen, habe ich eine eigene, recht einfache Technik entwickelt. Dazu braucht es eine Heissleimpistole und ein Stück Plastikfolie, beispielsweise von einem Sichtmäppli und Window Color transparent.
baubericht026007.jpg
Hier sehen wir das modellierte und bemalte Bachbett, in welches der Wasserfall eingefügt werden soll.
Als erstes kommen Heissleim und Folie zum Zuge. Mit der Heissleimpistole ziehe ich möglichst dünne Fäden Leim auf die Folie. Damit die Folie unter der Hitze des Leims nicht schmilzt ist hier zügiges arbeiten gefragt. Mit etwas Übung geht das jedoch problemlos von der Hand.
baubericht026006.jpg
baubericht026005.jpg
Nun schneide ich in der Grösse passende Stücke zurecht. Die Teile lasse ich oben etwas überstehen. Am Grund werden sie mit Heissleim fixiert.
baubericht026004.jpg
Jetzt können die Teile oben in der Länge zugeschnitten werden. Die oberen Ränder fixiere ich nun ebenfalls mit Heissleim. Dabei schmilzt der Rand etwas an, was einen nahtlosen, wellenartigen Übergang ergibt. Die Seiten des Wasserfalls werden, damit sie nicht zu grade verlaufen, noch einmal mit einigen Heissleimfäden nachbearbeitet.
Im Bild habe ich den Bachlauf bereits mit einer ersten Schicht Window Color gefüllt.
baubericht026003.jpg
Die Schaumkronen können noch mit etwas aufgestupfter weisser Farbe betont werden. Anschliessend wird der so gestaltete Wasserfall für mehr Glanz mit Window Color überzogen. Auch die angrenzenden Felspartien sollten dabei nicht vergessen werden, sie erhalten ebenfalls einen Auftrag mit Window Color. Schliesslich wird das Gestein vom spritzenden Wasser ja auch nass.
baubericht026002.jpg
Und so präsentiert sich der Wasserfall schliesslich mit dem gefüllten Bach. Den weiteren Bachlauf habe ich mit Window Color gestaltet.
Im rechten Anlagenteil liegt das Gelände zum Hintergrund hin höher, da es den Schattenbahnhof überdeckt. Die Gelegenheit habe ich liebend gerne genutzt, um den Chienbach über einen Wasserfall ins Tal stürzen zu lassen.
Baubericht
baubericht026001.gif