tfz_9mm_elok_sbb033007.gif
Vorbild
Re 474 der SBB Cargo
Die ES64F4, eine Variante der Siemens EuroSprinter Lokfamilie, ist bei den SBB als Re 474 eingereiht.

Die ES64F4 wird von Siemens an mehrere europäische Bahngesellschaften geliefert. Sie ist unter allen vier üblichen europäischen Stromsystemen einsetzbar. Auch die Beleuchtung ist anpassber. So kann jedes in Europa verwendete Signalbild dargestellt werden.

Bei den SBB Cargo sind seit 2005 12 Re 474, ausgerüstet als Zweistrom-Lokomotiven, im grenzüberschreitenden Güterzugverkehr nach Italien im Einsatz.
Wegen der Vorschriften in Italien mussten die Loks als E 474 beschriftet werden.

Von den 18 bestellten Maschinen wurden wegen zu grosser Lieferverzögerungen letzlich nur 12 Loks von den SBB Cargo übernommen. Insgesamt hat die SBB Cargo rund 66 Mio. Franken in die 12 Lokomotiven investiert.


tfz_9mm_elok_sbb001008.jpg
tfz_9mm_elok_sbb033006.gif
Nach oben
Re 460
Zur Übersicht
tfz_9mm_elok_sbb033005.gif
Re 481
Die Zweisystem-Lok Re 474 018.
sbb_474.jpg
Technische Daten
 
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 6 400kW
Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Dienstmasse: 87t
Länge über Puffer: 19 580mm
Betriebsnummer: Re 474 001 - Re 474 018
 
Hersteller: Siemens
tfz_9mm_elok_sbb033004.gif
tfz_9mm_elok_sbb033003.gif
swisslok_header36.jpg
9mm_icon_145.jpg
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
tfz_9mm_elok_sbb033002.gif
tfz_9mm_elok_sbb033001.gif
Übersicht
Elektrolok