Die ES64F4, eine Variante der Siemens EuroSprinter Lokfamilie, ist bei den SBB als Re 474 eingereiht.
Die ES64F4 wird von Siemens an mehrere europäische Bahngesellschaften geliefert. Sie ist unter allen vier üblichen europäischen Stromsystemen einsetzbar. Auch die Beleuchtung ist anpassber. So kann jedes in Europa verwendete Signalbild dargestellt werden.
Bei den SBB Cargo sind seit 2005 12 Re 474, ausgerüstet als Zweistrom-Lokomotiven, im grenzüberschreitenden Güterzugverkehr nach Italien im Einsatz.
Wegen der Vorschriften in Italien mussten die Loks als E 474 beschriftet werden.
Von den 18 bestellten Maschinen wurden wegen zu grosser Lieferverzögerungen letzlich nur 12 Loks von den SBB Cargo übernommen. Insgesamt hat die SBB Cargo rund 66 Mio. Franken in die 12 Lokomotiven investiert.
Die Zweisystem-Lok Re 474 018.
Technische Daten
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 6 400kW
Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
Dienstmasse: 87t
Länge über Puffer: 19
580mm
Betriebsnummer: Re 474 001 - Re 474 018
Hersteller: Siemens
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
Elektrolok