Vorbild
Am 841 der SBB
Technische Daten
 
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 920kW
Höchstgeschwindigkeit: 80km/h
Dienstmasse: 72t
Länge über Puffer: 14 160mm
Betriebsnummer: 841 000 - 841 039
 
Hersteller: GEC Alsthom
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Am 841 der SBB.
Für den Einsatz vor schweren Bauzügen mussten die SBB in den 1990er Jahren neue Dieselloks beschaffen. Die von der DB für diesen Zweck gekauften Am 4/4 (ex DDB V 200, BR 220) erwiesen sich letztlich als unbrauchbar. 
1994 bestellten die SBB 30 dieselelektrische Maschinen der von GEC Alsthom in Valencia hergestellten GA-DE 900/AS. 1996 wurde die Bestellung um weitere 10 Fahrzeuge ergänzt.
 
Die als Am 841 bezeichneten Dieselloks sind neben dem Dienst mit Bauzügen auch für leichte Güterzüge im Streckendienst geeignet. Dazu sind sie mit den Zugsicherungssystemen Signum und ZUB ausgerüstet. Für den Einsatz auf Neubaustrecken sind einige Loks mit ETCS (Level 2) ausgestattet.
Die Am 841 können per Funk ferngesteuert werden und verfügen über eine Vielfachsteuerung, die allerdings mit anderenFahrzeugtypen nicht kompatibel ist. Mit der Vielfachsteuerung lassen sich bis zu drei Am 841 von einem Führerstand aus bedienen.
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Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
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