Technische Daten
Achsfolge: (B)(B)
Leistung: 736kW
Dienstmasse: 64t
Höchstgeschwindigkeit: 65km/h
Länge über Puffer: 12
340mm
Betriebsnummer: Ce 4/4 307 - Ce 4/4 317
Hersteller: SLM / MFO
Foto: Jh. de Reuver
Die Ce 4/4 der BLS sind keine wirklich eigene Bauserie, sondern entstanden aus Umbauten der Ce 4/6.
Vor den Drehgestellen der
als Ce 4/6 abgelieferten Lokomotiven sass ursprünglich jeweils noch eine Laufachse. Dies war notwendig, um den Achsdruck zu verringern,
da noch nicht auf allen Strecken ein so hoher Achsdruck zulässig war, wie er sich bei einer laufachslosen Lokomotive ergeben hätte.
Nachdem
die Strecken angepasst waren, wurden zwischen 1954 und 1956 zehn Ce 4/6 umgebaut. Die beiden Laufachsen und die beiden kleinen Führerstands-Vorbauten
wurden entfernt. Die Lokomotiven wurden so um bis zu zehn Tonnen leichter, die Laufruhe blieb auch nach dem Umbau erhalten.
Die
umgebauten Lokomotiven erhielten die neue Bezeichnung Ce 4/4.