Am 843 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

Direkt zum Seiteninhalt
Am 843 der SBB ____________________________________________________


Am 843 082-9 am 06.07.2010 in Solothurn                                                                                                       Foto: Roland Berger


Um die älteren Maschinen wie die Bm 4/4 oder Bm 6/6 zu ersetzen, wurden von den SBB 76 Maschinen vom Typ Am 843, einer modernen dieselhydraulischen Rangier- und Güterzuglok beschafft. Sie basiert auf der G 1700-2 BB von Vossloh, ist aber für den schweizerischen Linksverkehr ausgelegt.

Die Am 843 weden von den Divisionen Infrastruktur (in grossen Rangierbahnhöfen), Personenverkehr (Rangierdienst in Basel und Chiasso) und SBB Cargo (für Zustellfahrten im Nahgüterverkehr) eingesetzt.

Für die verschiedenen Einsatzbereiche sind die Am 843 jeweils mit entsprechenden Zugsicherungssystemen ausgestattet. So können beispielsweise alle Loks der SBB Cargo und Personenverkehr im Streckendienst eingesetzt werden, da sie mit Signum und ZUB 262ct ausgerüstet sind, die Loks im Personenverkehr zusätzlich mit ETM-S.
Drei Loks (843 026 - 028) sind zum führen von Bauzügen auf Schellfahrstrecken mit ETCS ausgerüstet.
Fünf Maschinen sind für den Dienst in Deutschland mit Indusi und einem zweiten, rechts angeordneten Führerstand ausgestattet.


Technische Daten

Achsfolge: B'B'
Leistung: 1'500 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstmasse: 80 t
Länge über Puffer: 15 200 mm
Betriebsnummer:
843 001 - 028 (Infrastruktur),
041 - 043 (Personenverkehr),
050, 052 - 095 (SBB Cargo)

Hersteller: Vossloh


Am 843 084 und 843 093 (unten) bei Rangierfahrten in Frenkendorf    Fotos: mf (2)


Zurück zum Seiteninhalt