Am 4/4 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Am 4/4 (Bm 4/4 II) der SBB ____________________________________________

Technische Daten

Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 611 kW (830 PS)
Höchstgeschwindigkeit:
110 / 75km/h
Länge über Puffer: 14 900mm
Betriebsnummer: 1001, 1002
nach Umbau 18451, 18452

Hersteller: SLM, BBC, Sulzer




Die Bm 4/4 II 18451 der SBB Historic                                                         Foto: SBB Historic

Die beiden Streckendieselloks Bm 4/4 ll 18451 und 18452 wurden 1939 ursprünglich als Am 4/4 1001 und 1002 ausgeliefert.

Mit der Gasturbinenlokomotive Am 4/6 hatten die SBB damit drei Diesellokomotiven, die für den Einsatz vor Personenzügen konzipiert waren.
Auch wenn die Fahrzeuge nicht nachgebaut wurden, waren sie doch zukunftsweisend. Der auf den Drehgestellen sitzende, selbsttragende Lokkasten zeigt schon die Form der späteren E-Lok Re 4/4 l.

1963/64 wurden die Lokomotiven in der Hauptwerkstätte Zürich umgebaut, wobei vor allem auf mehr Zugkraft gesetzt wurde. Dem geschuldet sank denn auch die Höchstgeschwindigkeit von 110 auf 75km/h. Für die diesel-elektrischen Fahrmotoren wurde eine Fremdbelüftung eingebaut und in die Seitenwände erhielten die schon von der Re 4/4 l bekannten Düsengitter.

Die 18451 wird als betriebsfähige historische Lokomotive von der SBB Historic erhalten.



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