Ae 6/8 der BLS ______________________________________________________ Die Ae 6/8 208 am 21.09.2016 in Liestal Foto: mf Von den Lokomotiven des Typs Ae 6/8 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn wurden in zwei Bauserien insgesamt acht Maschinen beschafft. Die ersten 4 Maschinen (201 - 204) wurden 1926 - 1931 von SAAS und Breda (Mailand) gebaut. Sie waren damals die stärksten Lokomotiven der Welt. Sie trugen anfänglich die Bezeichnung Be 6/8 und hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h, die nach erfolgtem Umbau 1939 auf 90 km erhöht werden konnte. Die Loks hatten zuerst gerade Führerstände mit einem kleinen Vorbau, die 1955/56 in die runde Form umgebaut wurden. Die Nachfolge-Serie (205 - 208) wurde zwischen 1939 und 1943 von SAAS und SLM gebaut. Diese Loks besassen bei Ablieferung bereits die runden Führerstände und eine Vmax von 90 km. Bei allen Maschinen wurde, nach Erneuerung des elektrischen Teils zu Beginn der 60er Jahre, eine höhere Leistung und Anhebung der Hochgeschwindigkeit erreicht. Die für den Güterzugdienst entwickelten Lokomotiven kamen mitunter auch vor ganz schweren Schnellzügen zum Einsatz. Einzelne Maschinen der Serie, die zwischenzeitllich von den SBB angemietet wurden, taten auch auf der Gotthardbahn Dienst. Die Ae 6/8 205 wird im Depot von Spiez als betriebstaugliche historische Lok erhalten und gelegentlich für Nostalgiezüge eingesetzt. Die Ae 6/8 208 gehört heute dem Verein Swisstrain in Payerne. ![]() Achsfolge: (1'Co)(Co'1) Dienstmasse: 140 t Leistung: 4 400 kW (6 000 PS) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Länge über Puffer: 20 260 mm Hersteller: SAAS / SLM / Breda SA Mailand |