Vorbild
RABe EC der SBB
Die RABe EC für den EuroCity-Dienst waren Umbauten der von den SBB in den 1960er Jahren für den TEE-Verkehr beschafften RAe TEE ll.

In den Jahren 1988 und 1989 wurden die ehemaligen TEE-Züge umgebaut. Neu wurden nun auch Sitze in der zweiten Klasse angeboten.
Anstelle der klassischen TEE-Farbgebung erhielen die Züge eine hell- und dunkelgraue Lackierung, die ihnen schon bald den Übernamen "Graue Maus" einbrachte.

Die umgebauten Züge wurden zuerst auf den Strecken Zürich - Mailand und Zürich - Stuttgart eingesetzt. Wegen wiederholter Störungen (Trafoschäden, Achsbrüche) wurden sie in den letzten Jahre nur noch als Zubringer zu den TGV-Zügen zwischen Bern und Frasne eingesetzt.

1995 wurden die schadhaften Züge 1052 und 1054 in Kaiseraugst abgebrochen. Ende 1999 wurden schliesslich auch die verbliebenen Züge (1051, 1053 und 1055) ausrangiert.

Der RAe 1053 wird seit dem Umbau im Jahre 2003 von der SBB Historic betrieben und hat seine Original TEE-Farbgebung zurück erhalten.
Technische Daten
 
Achsfolge: 2'2'+2'2'+(A1A)'(A1A)'+2'2'+2'2'+2'2'
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h
Leistung: 2 310kW
Länge über Puffer: 149 760mm
Betriebsnummer: RABe 1051 - 1055
 
Hersteller: SIG / MFO
tfz_9mm_zug001007.jpg
tfz_9mm_zug012007.gif
Nach oben
RAe TEE ll
Zur Übersicht
tfz_9mm_zug012006.gif
tfz_9mm_zug012005.gif
RABe 514
sbb_rabe_ec.jpg
"Graue Maus" RABe in Bern.
Foto: S. Bracher
tfz_9mm_zug012004.gif
tfz_9mm_zug012003.gif
swisslok_header36.jpg
9mm_icon_145.jpg
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
tfz_9mm_zug012002.gif
tfz_9mm_zug012001.gif
Übersicht
Triebwagen