Die Re 450, eine vierachsige Umrichter-
lokomotive, ist für die erste Generation von Doppelstock-Pendelzügen der Zürcher S-Bahn entwickelt worden.
Zwischen 1989 und 1997 wurden insgesamt 115 Maschinen des Typs Re 450 von SLM/ABB gebaut. Die erste Serie von 24 Lokomotiven wurde noch als Re 4/4 V (10500 – 10523) bestellt. Die Lokomotiven der ersten zwei Serien trugen bei der Auslieferung hingegen bereits die neue Bezeichnung Re 4/4 450 (450 000 – 450 023 und 450 024 – 450 049). Zwischenzeitlich änderten die SBB die Baureihen- und Betriebsnummern erneut, und die Lokomotiven erhielten ihre endgültige Baureihenbezeichnung Re 450 und UIC-
Betriebsnummern.
Aufgrund des Einsatzes im Pendelzugbetrieb wurde bei den Re 450 an Stelle eines zweiten Führerstands ein Gepäckabteil eingerichtet. Äusserlich sind die Loks an das Design des Doppelstock-Pendelzugs (DPZ) angeglichen.
Das Fahrwerk ist eine Neuentwicklung von SIG. Die Re 450 ist damit die erste grosse Serie von Umrichterlokomotiven mit GTO-Thyristoren und Drehstrom-Asynchron-
motoren, welche bei den SBB zum Einsatz kommen.
Die Lokomotiven und die zugehörigen Steuerwagen Bt verfügen über automatische Kupplungen. Eine Vielfachsteuerung erlaubt das gemeinsame Führen von bis zu vier Pendelzugkompositionen.
Alle 115 gelieferten Lokomotiven stehen bis heute im täglichen Einsatz. 2 Maschinen (450 067 und 070) wurden 2008 als Re 456 551 und 552 an die Sihltalbahn (SZU) abgegeben.
Auf einen weiteren Nachbau wurde verzichtet, da die bisherigen Produktionsstätten mittlerweile nicht mehr zur Verfügung standen. Seit 2006 werden die bestehenden 115 DPZ mit den Doppelstock-Triebzügen (DTZ) SBB RABe 514 ergänzt.
Re 450 052-6 mit S2 bei Wädenswil am Zürichsee, 22.04.2010.
Re 450 060-9 als Werbelok "100 Jahre Bernina".
Fotos: David Gubler
Technische Daten
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 3 200kW
Höchstgeschwindigkeit: 130km/h
Länge über Puffer: 18 400mm
Betriebsnummer:
Re 450 000 - Re 450 114
Hersteller: SLM / ABB / SIG
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
Elektrolok