Ae 4/6 10810 im Depot Erstfeld
Technische Daten
Achsfolge: (1A) Bo (A1)
Leistung: 4080 kW (5540 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 110 -125km/h
Länge über Puffer:
17 260mm
Hersteller: SLM, BBC, MFO, SAAS
Tfz-Nr.
Ausführung
Elektrik
A=Analog
D=Digital
Epoche
N-009
N-009/a
N-009/aV
N-009/1
N-009/1V
10802
10801
10801
10810
10810
grün, Ursprungsausführung
grün, Ursprungsausführung
grün, gealtert
grün
grün, gealtert
Lemaco/Lematec
A
A
A
A
A
Die Schnellzuglok des Typ Ae 4/6 entspricht gewissermassen einer Hälfte der Ae 8/14.
Da die Ae 8/14 ihre volle Leistung nur vor
Güterzügen erbrimgen konnte, suchten die SBB nach einer wirtschaftlichen Lösung für die Schnellzüge am Gotthard. Die bei der Industrie
in Auftrag gegebene Lok sollte nur die halbe Leistung der Ae 8/14 haben, bei Bedarf aber in Doppeltraktion einsetzbar sein.
Zwischen
1941 und 1944 wurden 12 Loks mit den Nummern 10801 - 10812 ausgeliefert. Sie kamen im Schnellzugdienst am Gotthard zum Einsatz, wobei
sie einen 375 Tonnen schweren Zug mit 75km/h über die 26‰ Rampen ziehen konnten.
Sie wurden in den 60er Jahren aber bereits von den
Ae 6/6 abgelöst. Danach kamen sie noch bis in die 80er Jahre im leichteren Dienst und als Vorspannlok zum Einsatz.
Die
erste Ae 4/6 wurde 1965 nach einem Brand ausrangiert. Die anderen Loks folgten anfangs der 80er Jahre.
Eine Besonderheit stellte
die Ae 4/6 III 10851 dar, die aus der Gasturbinenlok Am 4/6 zur elektrischen Dreisystemlok umgebaut und 1978 abgebrochen wurde.
Die Triebfahrzeuge der Schweizer Eisenbahnen
Elektrolok