Re 4/4 I der SBB _____________________________________________________ Re 4/4 I 10001 der SBB Historic im Depot Olten, Juli 2018 Foto: mf Mit der Re 4/4 I beschafften die SBB ihre erste laufachslose Drehgestelllok. Die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven von 125 km/h erlaubte erhebliche Verkürzungen der Fahrzeiten, weshalb ihnen vor allem die Führung von Schnellzügen auf der schweizer Ost-West-Transversale zugedacht war. In zwei Serien wurden zwischen 1946 und 1951 insgesamt 50 Maschinen mit den Nummern 401 - 426 und 427 - 450 abgeliefert. Gegenüber der zweiten Serie mit geschlossen Stirnseiten waren die Loks der ersten Serie mit Stirnwandtüren für den Pendelzugbetrieb ausgestattet. Die ersten sechs Loks waren zusätzlich mit einer Vielfachsteuerung ausgerüstet, die bei den anderen Maschinen der ersten Serie später nachgerüstet wurde. Die ursprünglich als Re 4/4 bezeichneten Loks wurden mit Inbetriebnahme der Re 4/4 II zwischen 1958 und 1960 in Re 4/4 I umbezeichnet und mit neuen Nummern (10001 - 10050) versehen. Das Pflichtenheft verlangte unter anderem einen Zug mit 480 t auf Steigungen bis 10 ‰ auf 75 km/h beschleunigt zu können, im Flachen auf 125 km/h. Zum Abbremsen des Lokgewichts im Gefälle musste eine Rekuperationsbremse vorhanden sein. Im weiteren sollte die Lokomotive im Design den Leichtstahlwagen angepasst sein. In den 1960er Jahren wurden die Re 4/4 l durch die wesentlich stärkeren Re 4/4 II und die Triebwagen RBe 4/4 aus dem angestammten Schnellzugdienst verdrängt. Die Lokomotiven der ersten Serie kamen dank ihrer Pendelzugfähigkeit anschliessend im Regionalverkehr zum Einsatz. Die Loks der zweiten Serie wurden ebenso im Regionalverkehr, wie auch für den Einsatz im hochqualifizierten Reisezugverkehr (TEE Rheingold, TEE Bavaria) eingesetzt. Die 10033, 10034, 10046 und 10050 erhielten neben der TEE-Lackierung einen Stromabnehmer mit breiter Wippe nach DB/ÖBB-Norm. Technische Daten Achsfolge: Bo'Bo' Leistung: 1 850kW (1. Serie) 1 900kW (2. Serie) Höchstgeschwindigkeit: 125km/h Länge über Puffer: 14 700mm (1. Serie) 14 900mm (2. Serie) Erste Betriebsnummer: 401 - 450 Neue Betriebsnummer: 10001 - 10050 Hersteller: SLM, BBC, MFO, SAAS Re 4/4 I 10001 mit Extrazug am 22.05.2016 in Liestal Foto: mf Re 4/4 I 433 mit Schnellzug bei Langenthal, um 1960 Foto: SBB Re 4/4 I mit TEE Emblem befördert den Rheingold in den 1960er Jahren Foto: SBB Typenbild der Re 4/4 I 10048 in TEE Farbgebung Foto: Archiv SBB Die Re 4/4 l 10001 (1. Serie) und 10044 (2. Serie) sind heute im Bestand der SBB Historic. Sechs Lokomotiven wurden an den Verein Classic Rail, drei weitere nach Deutschland verkauft. Zwei davon stehen im Eisenbahnmuseum Darmstadt und die dritte erwarb ein Privatmann. Die Classic Rail Locomotives verkaufte ihrerseits vier ihrer Maschinen an die inzwischen nicht mehr existierende Mittelthurgaubahn (MThB), wovon sich zwei Loks mittlerweile als Re 416 mit den Nummern 626 und 627 im Besitz der Rail4chem befinden. Die 10034 mit TEE-Farbgebung schliesslich wird seit 2009 vom Eisenbahnklub TEE CLASSICS vor Museumszügen eingesetzt. | ||