Das Minitrix Code 80 Gleis
Das Minitrix Gleissystem besteht aus Neusilber-Schienen mit nachgebildeten schwarzen Holzschwellen. Der Parallelabstand der Gleise beträgt 33,6 mm.
Die Minitrix Gleise sind mit den bis auf die Weichen baugleichen Roco Gleisen problemlos kombinierbar, mit Standard- Schienenverbindern auch mit anderen Gleissystemen. Zum Arnold Gleissystem gibt es ein Übergangsgleis.
Gerade Gleise:
Standardgleis 104,2 mm, Gleise mit Längen von 17,2 mm bis 312,6 mm
Entkupplungsgleis, Kontaktgleis, Trenngleis, variables Ausgleichsgleis, Eingleisvorrichtung, Prellbockgleis
Übergangsgleis zum Arnold Gleissystem
Flexgleis mit einer Länge von 730 mm
Radien:
R1 = 194,6 mm, 30°, 24° und 6° Gleise
R2 = 228,2 mm, 30°, 24° und 6° Gleise
R3 = 329,0 mm, 15° Gleise
R4 = 362,6 mm, 15° Gleise
R5 = 492,6 mm, 15° Gleise
R6 = 526,2 mm, 15° Gleise
Trenngleis gebogen R1, 24°
Trenngleis gebogen R2, 24°
Weichen:
Gerade Weichen 24° mit Abzweigradius R1
Gerade Weichen 15° mit Abzweigradius R4, wahlweise mit polarisiertem Herzstück
Bogenweichen mit Übergang von R1 zu R2, bzw. R3 zu R4
DKW 30° mit Abzweigradius R1 mit einem Antrieb
DKW 15° mit Abzweigradius R4 mit einem Antrieb
Die Weichen werden serienmässig als Handweichen geliefert. Weichenantriebe sind nachträglich ansteckbar und können ober- oder unterflur verwendet werden. Die asymmetrischen Antriebe (unterschiedlich für links und rechts) sind endabgeschaltet. Weichen mit Stoppfunktion.
Bei den neueren Weichenantrieben kann eine bewegliche, beleuchtbare Weichenlaterne eingesetzt werden.
Kreuzungen:
Symmetrische Kreuzungen 30° und 15°
Zubehör:
Anschlussklemme 1-polig, Anschlusskontakt 1-polig, Schienenverbinder mit Anschlusskabel 2-polig, Schienenverbinder, Isolier-Schienenverbinder, Gleisklammer, Gleisnägel und -Schrauben, Weichenlaterne links und rechts, Beleuchtungseinrichtung für Weichenlaterne, Gleisplanschablone
Die Minitrix Gleisplanschablone
Das Minitrix Code 60 Gleis
Angekündigt ist von Minitrix ein neues Gleissystem mit Code 60 Schienen und Beton- oder Holzschwellen. Vermutlich sollen zuerst die Gleise mit Betonschwellen ausgeliefert werden.
Wie weit sich die neuen Gleise, was die Machart und die Gleisgeometrie betrifft, von den bisherigen unterscheiden, bleibt abzuwarten. Offenbar fallen die 24°/30° Weichen und der Mindestradius weg. Der Mindestradius des neuen Gleises entspricht demnach mit 228,2 mm dem bisherigen R2, dafür werden die Radien R2a mit 261,8 mm und R2b mit 295,4 mm eingeführt.
Erfahrungsberichte
Zum Minitrix Gleis gibt es noch keine Rezension
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Gleis gemacht? Hier ist Euer Kommentar gefragt: