Das Gleissystem des japanischen Herstellers Kato besteht aus Neusilberschienen mit nachgebildeten Holzschwellen oder Betonschwellen und grauem Schotterbett.
An der Bettung sind zusätzlich zu den üblichen Gleislaschen Steckverbindungen angebracht. Eine Verbindung mit anderen Gleissystemen ist mit dem Übergangsgleis möglich.
Die Geometrie beinhaltet 7 Radien ohne Bogenweichen. Der Parallelabstand der Gleise beträgt 33 mm.
Eine Besonderheit sind die überhöhten Bogengleise (nur beim Gleis mit Betonschwellen) und die Viadukt-Doppelgleiselemente für Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecken.
Gerade Gleise:
Gleise mit Längen von 29 mm bis 248 mm
Flexgleis 808 mm ohne Bettung
Entkupplungsgleis, variables Ausgleichsgleis, Prellbockgleise
Radien:
R 117 mm, 45° Gleise
R 150 mm, 45° Gleise (für die Kato RhB-Fahrzeuge)
R 249 mm, 45° Gleise
R 282 mm, 45° und 15° Gleise
R 315 mm, 45° und 15° Gleise
R 348 mm, 45° und 15° Gleise
R 381 mm, 30° Gleise
R 481 mm, 15° Gleise (Weichenausgleichsgleis)
R 718 mm, 15° Gleise (Weichenausgleichsgleis)
Zweigleisige Radien
mit Betonschwellen:
R 282 / 315 mm, 45° und 15° Gleise
R 381 / 414 mm, 45° und 15° Gleise
R 447 / 480 mm, 45° und 15° Gleise
(die 15° Gleise sind Ausgleichsgleise für die Kurvenüberhöhung)
Weichen:
Gerade Weichen 15° mit Abzweigradius R 481 und R 718
Gerade Weichen 45° mit Abzweigradius R 150
Y-Weiche Radius R 481
Doppelte Wechsel links und rechts 15°
Doppelte Gleisverbindung (Hosenträger)
Die Kato Weichen werden seirienmässig mit elektrischem Antrieb ausgestattet. Die Weichenantriebe sind unterflur im Bettungskörper integriert. Funktion als Stoppweiche mit polarisiertem Herzstück möglich. Die einspuligen Antriebe sind nicht endabgeschaltet und werden über ein zweipoliges Kabel mit Gleichstrom betrieben.
Kreuzungen:
Asymmetrische Kreuzungen 15°, links und rechts
Symmetrische Kreuzung 90°
Zubehör:
Bahnhofseinfahrt und -ausfahrt mit Betonschwellen
Drehscheibe
Bahnübergang eingleisig, Erweiterung zu zweigleisigem Bahnübergang
Verschiedene Vorflut- und Kastenbrücken
Übergangsgleis zu anderen Gleissystemen
Mit dem UNITRAM System hat Kato zudem ein neuartiges Strassenbahn-Gleissystem in Modulbauweise auf den Markt gebracht. UNITRAM ist mit UNITRACK voll kompatibel.
Erfahrungsberichte
Einen separaten steckbaren Anlagenteil wollte ich neu besonders vorbildgerecht gestalten und entschied mich für das KATO Unitrack-Gleissystem, das auf einer hervorragend gestalteten Website (kato-unitrack.de) sehr gut präsentiert wird. Über den Elektronik-Versand Völkner erstand ich diverses Gleismaterial, Weichen, überhöhte Doppelgleise, Ausgleichsstücke, Isolierstücke, etc. und ich bin sehr positiv überrascht von den hervorragenden Eigenschaften dieses Gleissystems, den unsichtbaren Weichenantrieben, robustem Material und durchdachter Geometrie. Auch grössere Anlagen lassen sich damit schnell und betriebssicher aufbauen. Allein die Weichen lassen sich digital nicht mit den meisten herkömmlichen Decodern schalten, da diese nur zwei Anschlüsse haben, die zum Schalten umgepolt werden müssen. Verwendet man aber Decoder mit Wechselspannungs-Ausgängen wie den LENZ LS150, so ist dies mit zwei vorgeschalteten antiparallelen Leistungsdioden problemlos möglich.
Rudolf Berg
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