Be 2/5 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

Direkt zum Seiteninhalt
Be 2/5 der SBB _____________________________________________________

Die Probelokomotive Be 2/5 11001 war ein Umbau aus einer französischen Lok. Sie diente zur Erprobung der damals noch neuen Einzelachsantriebe und war nur kurze Zeit im Einsatz.Wegen ihrer Herkunft erhielt sie vom Personal die Spitznamen "Viktor" und "Midi-Lok".
In den Jahren 1910 und 1911 bauten die SLM und BBC die E-Loks 3301 für die französische "Compagnie des chemins de fer du Midi". Diese Loks mit Stangenantrieb konnten sich im Betrieb allerdings nicht bewähren.
Die Probelok Be 2/5 (u.) war ein Umbau der französischen E3301

Auf Anregung von Otto Tschanz, seinerzeit Obermaschinen-ingenieur der SBB, wurde die MIDI E 3301 als Versuchslok verwendet.


Die als Rahmenlok konstruierte Maschine wurde von der BBC umfassend umgebaut. Neben Lokkasten und Rahmen blieben nur die Laufachsen und ein Treibradsatz bestehen. Zur Erhöhung des Reibungs-gewichtes und zum Ausgleich der Masse wurden im Maschinenraum Schienenstücke platziert.


Für den Antrieb der Lokomotive wurden die Triebachsen II und III eingesetzt. Die Triebachse II erhielt beidseitig den BBC-Antrieb (Buchli-Antrieb). Die dritte Triebachse erhielt den von Otto Tschanz entworfenen Antrieb. Die erste Treibachse diente nur mehr als Laufachse.

1929 wurde die Be 2/5 als Lok ausrangiert und zum selbstfahrenden Schweisswagen XTe 1/5 99999 umfunktioniert. Am 17. September 1937 wurde das Fahrzeug schliesslich ausgemustert und im Dezember 1937 abgebrochen.




Technische Daten

Achsfolge: 1'(1Bo)1'
Leistung: 736 kW (1000 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Länge über Puffer: 13 240 mm

Hersteller: SLM, BBC


Zurück zum Seiteninhalt