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Atlas Railroad bietet ein umfangreiches Angebot an Code 80, Code 65 und Code 55 Gleisen mit diversen Weichen, Kreuzungen, sowie Radien und einzelnen geraden Gleisen in verschiedenen Längen.



Das Atlas Code 80 Gleis

Das Code 80 "Snap-Track" Gleis besteht aus Neusilber Vollprofil-Schienen. Die Schwellen sind schwarz gehalten.




Gerade Gleise:
Standardgerade 124 mm
Ausgleichsgleise 62 mm, 31 mm, 15,5 mm
Eingleiser 124 mm
Bumper 68 mm

Flexgleis 762 mm

Radien:
Die Bogengleise der Standardradien werden als ganze (30°) oder halbe Gleise (15°) bezeichnet.
R 249, 30° und 15° Gleise
R 282, 30° und 15° Gleise
R 431.8, 22,5° Gleise
R 481, 15° Gleise

Weichen:
Die Weichen können als Handweichen manuell oder als elektrische Weichen bedient werden. Es stehen, je nach Weichentyp, ansteckbare Antriebe oder verschiedene Unterflur-Antriebe zur Verfügung.
Standardweichen gerade 124 mm, 15° als Handweichen, elektrische Weichen oder Unterflur-Weichen
Gerade Weichen #6, 155 mm, 10°
als Handweichen, elektrische Weichen oder Unterflur-Weichen
Y-Weiche 445 mm, 15° als Handweichen, elektrische Weichen oder Unterflur-Weichen

Kreuzungen:
Symmetrische Kreuzungen 15°, 20°, 30°, 45°, 60° und 90°




Das Atlas Code 55 Gleis

Das Code 55 Gleis von Atlas nach amerikanischem Vorbild besteht aus Neusilber Schienenprofilen. Die nachgebildeten Holzschwellen sind braun ausgelegt.

Eine Besonderheit bietet das Flexgleis, bei dem eine Schiene fest fixiert ist und die andere gleitend. So können nicht nur die fliessenden Radien einfacher fixiert werden, das Gleis richtet sich auch selbst wieder grade.
Die Weichen sind als Unterflur-Weichen konzipiert. Ein enstprechender Antrieb findet sich selbstverständlich im Sortiment.

Gerade Gleise:
Standardgerade 152,4 mm
Ausgleichsgleise mit 19, 25,4, 31,8, 50,8, 76,2 und 108 mm
Eingleiser 152,4 mm

Flexgleis mit einer Länge von 762 mm
 



Radien:
R 254 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 278,75 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 317,5 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 349,25 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 381 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 412,75 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 444,5 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 476,25 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 508 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 539,75 mm, 22,5° und 11,25° Gleise
R 782 mm, 11,25° Gleise
R 1795 mm, 8,13° Gleise  

Weichen:
Gerade Weichen 152,4 mm, Abzweigwinkel 11,25°
Gerade Weichen 152,4 mm, Abzweigwinkel 8,17°
Gerade Weichen 203,2 mm, Abzweigwinkel 5,72°
Bogenweichen R 381, 31,5° / 539,75 mm, 22,5°
Y-Weiche R 444,5, 11,25°
Y-Weiche R 444,5, 8,15°
Kreuzungen:
Symmetrische Kreuzung 163 mm, 11,25°
Symmetrische Kreuzung 109,75 mm, 22,5°
Symmetrische Kreuzung 108 mm, 30°
Symmetrische Kreuzung 101,6 mm, 45°
Symmetrische Kreuzung 101,6 mm, 60°
Symmetrische Kreuzung 152 mm, 90°

Das Atlas "True Track" Code 65 Gleis  

Das "True Track" Code 65 Gleis ist das neueste Gleissystem von Atlas. Die modellierten Holzschwellen nach amerikanischem Vorbild sind dunkelbraun ausgeführt. Den Bettungskörper gibt es in einer braunen und einer grauen Variante.
Das Code 65 Gleis ist gegenüber den Code 80 Standardgleisen zierlicher. Es kann jedoch auch von älteren Modellen mit relativ hohen Spurkränzen befahren werden.





Gerade Gleise:
Standardgerade 152,4 mm
Langes Gleis mit 254 mm
Ausgleichsgleise 50,8 mm und 25,4 mm
Anschlussgleis 152,4 mm
Eingleiser 152,4 mm
Prellbockgleis 50,8 mm





Gleisradien:
R 279,4 mit 22,5° und 11,25° Gleisen
R 317,5 mit 22,5° und 11,25° Gleisen
R 355,6 mit 22,5° Gleisen
R 393,7 mit 22,5° Gleisen
R 431,8 mit 22,5° Gleisen





















Weichen:
Gerade Weichen 152,4 mm, Abzweigwinkel 22,5°
Gerade Weichen 177,8 mm, Abzweigwinkel 11,25°

Kreuzung symmetrisch 90°, 50,8 mm

Zubehör:
Übergangsgleise zu Code 80 und Code 55 Gleisen ohne Bettung
Schienenverbinder, Isolier-Schienenverbinder, Schienenverbinder mit Fahrstrom-Anschlusskabel




 Erfahrungsberichte
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