Am 841 - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Am 841 der SBB ____________________________________________________

Am 841 006 am 21.07.2018 in Muttenz                                                                                                                             Fotos: mf
Für den Einsatz vor schweren Bauzügen mussten die SBB in den 1990er Jahren neue Dieselloks beschaffen. Die von der DB für diesen Zweck gekauften Am 4/4 (ex DDB V 200, BR 220) erwiesen sich letztlich als unbrauchbar.
1994 bestellten die SBB 30 dieselelektrische Maschinen der von GEC Alsthom in Valencia hergestellten GA-DE 900/AS. 1996 wurde die Bestellung um weitere 10 Fahrzeuge ergänzt.
Die als Am 841 bezeichneten Dieselloks sind neben dem Dienst mit Bauzügen auch für leichte Güterzüge im Streckendienst geeignet. Dazu sind sie mit den Zugsicherungssystemen Signum und ZUB ausgerüstet. Für den Einsatz auf Neubaustrecken sind einige Lokomotiven mit ETCS (Level 2) ausgestattet.
Die Am 841 können per Funk ferngesteuert werden und verfügen über eine Vielfachsteuerung, die allerdings mit anderenFahrzeugtypen nicht kompatibel ist. Mit der Vielfachsteuerung lassen sich bis zu drei Am 841 von einem Führerstand aus bedienen.

Technische Daten

Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 920 kW
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dienstmasse: 72 t
Länge über Puffer: 14 160 mm
Betriebsnummer: 841 000 - 841 039

Hersteller: GEC Alsthom


Am 841 008 und 841 007 am 13.09.2019 in Olten

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