Ae 3/6 I - 9mm - Die Seite für N-Bahner

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Ae 3/6 I der SBB ____________________________________________________


Ae 3/6 I 10664 im Mai 2016 im Depot Olten                                                                                                                Fotos: mf (3)


Die leichte Personen- und Schnellzuglok Ae 3/6 I ist eine der ersten in grösserer Serie gebauten Elektroloks der SBB. Zwischen 1920 und 1929 wurden insgesamt 114 Loks abgeliefert.

Die Ae 3/6 I waren als Universal-Lokomotiven waren für den Einsatz im Flachland gedacht. Das Pflichtenheft sah vor, einen 720 Tonnen schweren Zug mit 65km/h über eine Steigung von 10‰ zu befördern. Die Achslast sollte 20 t nicht überschreiten. Der Antrieb erfolgte mit Buchli-Motoren, die auf einer Seite der Lok an den Treibrädern angebracht sind.
Bereits in der Mitte der 30er Jahre wurden die Maschinen ab der Nr. 10637 für die Bespannung von Schnellzügen mit den neuen Leichtstahlwagen hergerrichtet. Die Motorleistung konnte um 10% gesteigert und die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h erhöht werden.

Die Ae 3/6 I waren mit teilweise über sieben Jahrzehnten Dienstzeit eine der erfolgreichsten und langlebigsten Lokserien der SBB. Die ersten Maschinen wurden ab 1970 ausrangiert. Die letzten Ae 3/6 I waren bis 1994 im Einsatz.




Technische Daten

Achsfolge: 2'Co1'
Leistung: 1600 kW (2120 PS)
Höchstgeschwindigkeit:
90 - 110 km/h
Länge über Puffer: 14 760 mm
Betriebsnummer: 10601 - 10714

Hersteller:
SLM, BBC, MFO, SAAS







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