9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_06.jpg
9mm_bg_984_01.jpg
9-mm_eigenbau046007.gif
© mf
Auf dem kleinen See in meinem Drachenland fehlte mir doch irgendwie noch ein Akzent. Um diesem Übel abzuhelfen, beschloss ich ein passendes Boot zu bauen. Also legte ich einen Bastelabend ein, woraus am Ende die hier zu sehende Segeljolle resultierte.
9-mm_eigenbau046006.gif
nach oben
9mm_btn_line.jpg
9-mm_eigenbau046005.gif
9mm_btn_line.jpg
Startseite
9mm_foot_748-26.jpg
9mm_head_012.jpg
Startseite
Eigenbau
9mm_btn_line.jpg
Eine kleine Segeljolle
9-mm_eigenbau046004.jpg
Als erstes zeichnete ich einen "Bauplan", oder besser gesagt eine Handskizze des anzufertigenden Objektes. Dies vor allem, um mir über die Proportionen Klarheit zu verschaffen.
Eigenbau
Segeljolle
9-mm_eigenbau046003.jpg
Selbst gebaut
9-mm_eigenbau046003.jpg
Nun geht es an den Aufbau der Takelage. Für Masten und den Klüverbaum fanden mit Acrylfarbe "gebeizte" Zahnstocher Verwendung.
Als letztes Detail hat die Jolle noch eine Fahne erhalten und so konnte sie vom Stapel laufen.
Fehlt nur noch die Besatzung ...
jolle_01.jpg
9-mm_eigenbau046002.jpg
9-mm_eigenbau046001.jpg
Die Zeichnung habe ich in Originalgrösse des späteren Modells gehalten. So konnte ich die Grösse der Teile von der Skizze abgreifen. Im weiteren diente ein Preiserlein zum Grössenvergleich.

Das Gerüst für den Rumpf habe ich aus 1mm Graukarton zugeschnitten und mit Sekundenkleber verleimt.
jolle_06.jpg
jolle_04.jpg
jolle_05.jpg
So sieht der fertig verleimte Rumpf aus.
Die Beplankung besteht aus starkem Papier, das ich für die Innenseite andeutungsweise mit einer Holzmaserung bemalt habe. Ebenso habe ich das Oberdeck bemalt.
Anschliessend habe ich auch die Aussenseite in einer Holzstruktur bemalt.
jolle_07.jpg
Für die Segel habe ich Papier mit Aquarellfarbe leicht koloriert und danach ausgeschnitten. Die Taue sind aus Zwirn gespannt und mit Sekundenkleber fixiert.
Am Heck habe ich ein Ruder montiert, das ich aus dem "holzig" bemalten Papier gefertigt habe.
jolle_08.jpg
jolle_09.jpg