9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_01.jpg
9mm_bg_984_06.jpg
9-mm_anlagenbau024015.gif
9mm_head_012.jpg
Meerwasser und Wellen
9-mm_anlagenbau024014.jpg
9-mm_anlagenbau024013.gif
nach oben
9mm_btn_line.jpg
9-mm_anlagenbau024012.gif
9mm_btn_line.jpg
Startseite
9mm_foot_748-26.jpg
Startseite
9mm_btn_line.jpg
Anlagenbau
Anlagenbau
Landschaftsbau
9-mm_anlagenbau024011.jpg
Wasser
Meer
Wellen
9-mm_anlagenbau024011.jpg
Wie wir alle wissen, liegt das Lummerland ja mitten im schönen blauen Meer. Also musste ich eine Möglichkeit finden, dies auch in meinem Modell darzustellen.

Schliesslich bin ich folgendermassen vorgegangen:
Die heran brandenden Wellen habe ich mit Spachtelmasse modelliert. Das brauchte zwei bis drei Durchgänge, insbesondere an den Spitzen, bis die Form standhielt.
Im dritten Durchgang hebe ich mit hellem Blau und weiss die Wellenkämme hervor. Dazu wird mit dem Pinsel nur wenig Farbe aufgenommen und leicht über die Spitzen gewischt.

Die Farben des Wassers sind für einmal recht kräftig ausgefallen. Mir schien es thematisch stimmig so.
Den Strand habe ich natürlich mit Steinchen, Sand usw. noch weiter ausgestaltet. Dabei habe ich die "nassen" Partien, also die Ausläufer auf dem Sand oder von der Gischt nasses Gestein, auch noch einmal mit Window Color nachbehandelt.
9-mm_anlagenbau024010.jpg
9-mm_anlagenbau024009.jpg
9-mm_anlagenbau024008.jpg
Als nächstes habe ich das so entstandene Relief mit einem mittleren Blau grundiert.
Dazu verwende ich wie so oft Acrylfarben. Es geht aber auch mit einer simplen Abtönfarbe.
9-mm_anlagenbau024007.jpg
Im nächsten Schritt habe ich mit einem dunkleren Blau die tieferen Stellen betont. Die Farbe wird dabei gegen die Wellenkämme hin verwischt.
Wie man sehen kann, habe ich nun bereits auch das Ufer felsig coloriert.
9-mm_anlagenbau024006.jpg
9-mm_anlagenbau024005.jpg
Abschliessend kommt jetzt der eigentliche Wasser-Effekt. Dazu erhält das Wasser einen Überzug mit transparentem Window Colors. Dieses wird in zwei bis drei nicht zu dicken Schichten aufgetragen.
9-mm_anlagenbau024004.jpg
9-mm_anlagenbau024003.jpg
9-mm_anlagenbau024002.jpg
9-mm_anlagenbau024001.jpg