9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_01.jpg
9mm_bg_984_06.jpg
9-mm_anlagenbau008005.gif
Erst die Details lassen eine Szenerie authentisch erscheinen und bringen Leben in die kleine Modellwelt. Hier seien nur ein paar Beispiele gezeigt.
Im Detail liegt die Würze
Die Ufer von Bach, Wasserfall und See habe ich mit Gestein und Kieseln (aus Gleis-Schotter) feiner ausgestaltet.
Die Dorfszenerie wurde mit Strassenlampen, Bäumen, Gebüsch und einigen Figuren belebt. Es geht recht ruhig und bescheiden zu und her in Walpurgy. Der Hufschmied hat allerdings gerade alle Hände voll zu tun.
Ein bronzefarbig bemaltes Preiserlein schmückt den aus Teilen aus der Bastelkiste gebauten Dorfbrunnen.
Ein Wandersmann hat den Weg nach Walpurgy gefunden.
Die Brüstung der Steinbogenbrücke wird durch Steinkugeln, sprich bemalte Stecknadel-Köpfe, verziert.
Auch wenn eine Anlage, wie der Modellbahner ja bekanntlich weiss, nie fertig wird, können wir die Arbeit an Walpurgy als beendet ansehen.
Mit einem Blick auf das "Hexenhäuschen", das in Walpurgy natürlich nicht fehlen darf, beende ich somit auch diesen Baubericht.
In der abschliessenden Fotogalerie gibt es noch einige Bilder der fertig gebauten Anlage. Sie mögen als weitere Anregung zum eigenen Anlagenbau dienen.

m.f.
wp_056.jpg
wp_058.2.jpg
wp_058.jpg
Die Gräser am Seeufer enstanden aus abgeschnittenen eingefärbten Borsten eines ausrangierten China-Pinsels, die mit Heisskleber fixiert sind.
wp_055.jpg
wp_057.jpg
Der Bahnhof erhielt natürlich noch Stationsschilder. Auf den Perrons finden sich ein paar Bänke für wartende Reisende. Der Hausbahnsteig ist mit einem Zaun gegen die Strasse abgegrenzt.
Alle verwendeten Kunststoff-Teile wie Zäune, Laternen und Bänke habe ich mit Acrylfarben bemalt, um ihnen den Plastik-Look zu nehmen.
wp_054.jpg
wp_059.jpg
wp_060.jpg
Der Güterumschlag in Walpurgy hält sich in Grenzen. Dennoch darf natürlich das Ladegut beim Güterschuppen nicht fehlen.
Hinter dem Schuppen wartet ein schon etwas in die Jahre gekommener LKW auf seine Ladung.
wp_062.jpg
9mm_head_012.jpg
9-mm_anlagenbau008004.jpg
Walpurgy - kleine Anlage in Leichtbauweise
Teil 5 - Detailarbeit
1. Planung und Gleisbau
2. Das Gelände
3. Landschaft: Felsen, Gras und Wasser
9-mm_anlagenbau008004.jpg
4. Landschaft: Strassen, Brücken, Häuser, Bäume
5. Detailarbeit
6. Fotogalerie
9-mm_anlagenbau008004.jpg
9-mm_anlagenbau008003.gif
nach oben
9mm_btn_line.jpg
9-mm_anlagenbau008002.gif
9mm_btn_line.jpg
Startseite
9mm_foot_748-26.jpg
Anlagenbau
Startseite
Anlagenbau
9mm_btn_line.jpg
9-mm_anlagenbau008001.jpg
Gelände-Unterbau
9-mm_anlagenbau008001.jpg
Strassen, Häuser, Brücken, Bäume
9-mm_anlagenbau008001.jpg
Detailarbeit
9-mm_anlagenbau008001.jpg
Fotogalerie
9-mm_anlagenbau008001.jpg
Planung und
Gleisbau
Felsen, Gras,
Wasser
9-mm_anlagenbau008001.jpg
Anlage
Walpurgy
9-mm_anlagenbau008001.jpg