9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_02.jpg
9mm_bg_984_01.jpg
9mm_bg_984_06.jpg
9-mm_anlagenbau007005.gif
Eigene Strassenbeläge wie z. B. Kopfsteinpflaster, Strassen mit Markierungen oder Trottoirs mit Randsteinen entwerfe ich am PC mit geeigneten Bodentexturen selbst.
Auf einem genügend starken Papier (160 - 200g/m²) ausgedruckt, lassen sich so Strassenbauteile ganz nach eigenem Bedarf herstellen.

Asphaltierte Strassen brauchen lediglich einen gespachtelten Untergrund, der entsprechend bemalt wird.
wp_040.jpg
Der Bahnhofvorplatz erhält einen teilweise mit Kopfsteinpflaster besetzten Bodenbelag. Dazu klebe ich ein passendes Stück Strassenfolie auf den Untergrund.
Der Platz beim Verladegleis wird mit einem Stück Schotter-Geländematte bezogen.
Jetzt wird der restliche Strassenbelag mit Spachtel aufgebracht, um einen nahtlosen Übergang zu den aufgeklebten Teilen zu erreichen.
wp_042.jpg
wp_043.jpg
wp_046.1.jpg
wp_046.2.jpg
Zum Schluss wird alles passsend mit Acrylfarben bemalt. Auch den Hausbahnsteig habe ich bereits aufgeklebt.
Die Bahnsteige schneide ich aus Graukarton zu. Unten im Bild ist das zugeschnittene und bereits bemalte Perron 2 zu sehen, das jetzt noch eingebaut wird.
wp_044.jpg
Auch die Strassen im Dorf erhalten
zum Teil einen Pflastersteinbelag. Die Übergänge habe ich auch hier sauber verspachtelt und die Asphalt-Farbe etwas verwischt. So entsteht sehr treffend der Eindruck von alten Strassen.
wp_045.jpg
Den Fussweg zum Schloss "Klingsor" habe ich farblich hervor gehoben.
Die Treppen, Reste von einem Bahnübergang aus der Bastelkiste, hatte ich beim gestalten der Felsen gleich in die Spachtelmasse mit einmodelliert.
Die Stützmauer am Bahnhof habe ich wie alle Gebäude als Kartonmodell am PC konsruiert. Das hat den Vorteil, dass die Mauer genau an die Platzverhältnisse angepasst werden kann.
Vor dem Einbau der Mauer wird der Boden mit einem Stück Grasmatte überzogen.
Die Arkadenmauer
wp_047.jpg
wp_048.jpg
wp_049.jpg
Die kleine Holzbrücke war leicht zu erstellen. Die Geländer sind wiederum als Kartonmodell entstanden. Sie werden ganz einfach an das passend zugeschnittene Trassee geklebt.
Die Brücke am See
wp_050.jpg
Die Stützmauer hat noch etwas Patina erhalten und ist an ihrem Platz montiert.
Das Gras erhält der Mauer entlang ebenfalls eine Schattierung.
Mit Laubfoliage wird Unkraut und Gestrüpp dargestellt.
Jetzt können endlich auch die Häuser an ihren Platz gesetzt und Bäume "gepflanzt" werden.

Alles muss gut befestigt sein, da die Anage ja transportabel bleiben soll.
Die Gebäude fixiere ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.
Häuser und Bäume
wp_051.jpg
In den Unterbau der Anlage aus Montageschaum lassen sich problemlos Löcher stechen, um die Bäume einzustzen.
Zusätzlich befestige die Bäume mit ein wenig Heissleim an der "Wurzel".
Der Hintergrund
Der Hintergrund bettet die Anlage,die ja nur einen Auschnitt darstellt, in eine Landschaft und verleiht der Szenerie Tiefenwirkung.

Daneben verleiht die Kulisse der Anlage zusätzliche Stabilität und bietet doch einen gewissen Transportschutz.
wp_052.jpg
Den Abschluss der Bauarbeiten wie auch der Anlage bildet schliesslich die selbst gemalte Hintergrund-Kulisse. Das Malen der Hintergrundkulisse erläutere ich hier ausführlicher.
wp_053.jpg
Mit der Montage der Hintergrund-Kulisse ist die Anlage beinahe schon so gut wie fertig gebaut. Was jetzt noch fehlt, sind die Details. Darum geht es im nächsten Teil.
wp_075.jpg
Zu guter letzt erhalten auch die Grasflächen noch eine farbliche Bearbeitung. Wiesen und Felder sind ja schliessich nicht überall gleich grün.
Leicht abgesetzte Ränder oder Schattierungen im Gras wirken erst natürlich.
9mm_head_012.jpg
9-mm_anlagenbau007004.jpg
Walpurgy - kleine Anlage in Leichtbauweise
Teil 4 - Gestaltung der Landschaft; Strassen, Brücken, Häuser und Bäume
1. Planung und Gleisbau
2. Das Gelände
3. Landschaft: Felsen, Gras und Wasser
9-mm_anlagenbau007004.jpg
4. Landschaft: Strassen, Brücken, Häuser, Bäume
5. Detailarbeit
6. Fotogalerie
9-mm_anlagenbau007004.jpg
9-mm_anlagenbau007003.gif
nach oben
9mm_btn_line.jpg
9-mm_anlagenbau007002.gif
9mm_btn_line.jpg
Startseite
9mm_foot_748-26.jpg
Anlagenbau
Startseite
Anlagenbau
9mm_btn_line.jpg
9-mm_anlagenbau007001.jpg
Gelände-Unterbau
9-mm_anlagenbau007001.jpg
Strassen, Häuser, Brücken, Bäume
9-mm_anlagenbau007001.jpg
Detailarbeit
9-mm_anlagenbau007001.jpg
Fotogalerie
9-mm_anlagenbau007001.jpg
Planung und
Gleisbau
Felsen, Gras,
Wasser
9-mm_anlagenbau007001.jpg
Anlage
Walpurgy
9-mm_anlagenbau007001.jpg